Partnerschaft-Papua-Neuguinea
Junge Christen in Papua-Neuguinea leben ihren Glauben voller Begeisterung und wollen damit ihre Gesellschaft prägen.
Papua-Neuguinea liegt im Pazifik nördlich von Australien und ist der drittgrößte Inselstaat der Welt, der seit 1975 unabhängig ist. Hier leben ca. 10 Millionen Einwohner, von denen 80-90% Christen sind. Weil in Papua-Neuguinea über 800 Sprachen in verschiedenen Stämmen gesprochen werden, verständigt man sich mithilfe der gemeinsam geschaffenen Sprache Pidgin bzw. Englisch.
Mit einer Gruppe von 4-7 Jugendlichen sind wir vom 9.-30. September 2024 für 3 Wochen nach Papua-Neuguinea gereist, um Jugendlichen zu begegnen, uns über unsere verschiedenen Kulturen auszutauschen und das Leben als Christ in einer anderen Welt kennenzulernen.

Der nächste Schritt ist eine Rückbegegnung im Erzgebirge im Sommer 2026 statt.
Bei dieser Begegnung wollen wir gegenseitig eine andere Kultur kennenlernen, uns erzählen, wie wir unseren Glauben leben, gemeinsam singen, beten und Bibel lesen, aber auch über Themen sprechen, die uns in unserem jeweiligen Land unter den Nägeln brennen.
Die Kernzeit findet vom 6.-15.8. statt. Es ist aber auch möglich und erwünscht, während der kompletten Zeit (1.-20.8.) dabei zu sein.
Bilder zu den Begegnungen mit Papua-Neuguinea seit 2019:
https://begegnung-papua-neuguinea.blogspot.com/
Anmeldung zur Jugendbegegnung:
https://www.ruestzeiten.info/?rz=2026papua
Trailer zur Begegnung in Papua-Neuguinea 2024
https://drive.google.com/file/d/1LSHTFW-aBDmeIiNm0mHG7UAQ8TM3rfmU/view?usp=sharing
Flyer zur Jugendbegegnung
https://drive.google.com/file/d/1lUQbrkX0B345BE_OWV-g6LUBx_O8c9dm/view?usp=sharing
Wer dieses Projekt gern finanziell unterstützen möchte, kann das gern gegen eine Spendenquittung auf folgendes Konto des Kirchenbezirks Annaberg tun:
Kontoinhaber: Ev.-Luth. Kirchenbezirk Chemnitz
IBAN: DE47 3506 0190 1682 0090 35
Verwendungszweck: Spende Papua Neuguinea (0100.03.3800.01)